Jahresbericht TV Speicher
Kein Jahr ist wie das Andere. Jedes Jahr ist auf seine Art interessant und abwechslungsreich. Dieses Jahr war in jeder Hinsicht speziell. Viele Anlässe mussten Corona bedingt abgesagt werden. So viel es den meisten im Frühling schwer dies zu akzeptieren und gegen Herbst hin war schon fast selbstverständlich, was so eine Pandemie auslösen kann.
Angefangen hat das Vereinsjahr mit dem:
Skiweekend 14. – 15. März, Flumserberg
Leider musste ich den versammelten Mitgliedern mitteilen, dass in der Nacht auf Samstag der Entscheid gefallen wurde, dass die Bergbahnen am Flumserberg nicht in Betrieb sein werden. Wir nahmen den Weg nach Flumserberg jedoch trotzdem unter die Räder. Nach der Ankunft in der alten Sektion gingen wir zu Fuss weiter und suchten nach einer möglichen Alternative zum Skifahren. Viele Möglichkeiten blieben uns nach bemühter Suche jedoch nicht und so vergnügten wir uns den Nachmittag/ Abend in der Älpli Bar. Am Sonntag stand noch ein Spaziergang von der Molseralp in Richtung Sennenstube auf dem Programm. Dort genossen wir, bei Sonnenschein, Kaffee Lutz auf der Terrasse, bis wir die Heimreise wieder antraten.
Corona Virus
An der Medienkonferenz vom 16.März 2020 hat der Bundesrat die ausserordentliche Lage erklärt. Aufgrund der Verschärfung der aktuellen Lage und der weiteren Ausbreitung des Corona- Virus ist der Trainingsbetrieb ab sofort und bis auf weiteres eingestellt. Sämtliche Anlässe wie ATV Unihockeymeisterschaft, das Vereinsfestival, ja sogar das Turnfest musste abgesagt werden. Wer hätte das vor ein paar Wochen gedacht. Erst am Freitag 12. Juni konnten wir unter strengen Schutzmassnahmen und mit einer Bewilligung der Gemeinde den Trainingsbetreib wiederaufnehmen. Im Herbst dann die zweite Welle. Die ATV DV im Speicher war geplant und organisiert, musste jedoch kurz vor Durchführung abgesagt werden. Die DV wurde online abgehalten. Auch der Turnbetrieb wurde wider eingeschränkt. Seit dem 23. Oktober sind wir nicht mehr in der Halle anzutreffen. Wir suchen uns jegliche Alternativlösungen, im legalen Rahmen. Nun hoffen wir auf eine baldige Normalisierung…
Ersatzprogramm Turnfest 20.- 21. Juni, Obersaxen
Als Ersatz Programm für das abgesagte Turnfest organisierten wir kurzerhand einen Trip in die Bündner Berge. Wir hatten das Gastrecht in der Alphütte von Julians Familie. Einem geselligen und gemütlichen Wochenende stand also nichts mehr im Weg.
Gemeinsamer Grillabend Turnende Vereine 03. Juli, Speicher
Eine eher kleine Gruppe besammelte sich beim Rebstock. Der Spaziergang führte uns über die Blatten zu Julians Garten. Dort hat er im Voraus schon kräftig eingefeuert, so konnten bald alle Ihre mitgebrachten Grilladen auf den Grill legen. Bis ca. um Mitternacht genossen wir den warmen Sommerabend. Danke an Julian für die Organisation.
Bundesfeier auf der Vögelinsegg 31. Juli/ 01. August
Auch bei der Organisation vom 1.Augustanlass mussten wir flexibel sein. Wir entschieden uns den Anlass durchzuführen. Jedoch waren wir gezwungen die Bundesfeier nicht im üblichen Rahmen abzuhalten. Ein Höhenfeuer sowie ein Lampionumzug sollte es dieses Jahr nicht geben. Aus Kostengründen wurde kein Festzelt aufgestellt, nur die Barhütte und eine Festbankbestuhlung im Freien. Eine Eintrittskontrolle wurde gestellt, denn alle Gäste mussten namentlich erfasst werden und nur max. 300 Personen durften die Bundesfeier besuchen. Leider mussten wir ca. 100 Personen wieder nach Hause schicken. Trotz allem wurde der Anlass zu einem vollen Erfolg. Nach diversen Rückmeldungen waren die meisten Gäste froh, dass wieder einmal ein Fest stattgefunden hat. Dies zeigt sich auch positiv in den Zahlen. Ein grosser Dank gilt an das OK und an alle Helfer, die für das gute Gelingen ihren vollen Einsatz geleistet haben.
Turnfahrt 12. – 13. September, Winterthur
Auch auf die Turnfahrt hat das Corona Virus Einfluss gehabt. Geplant war eigentlich ein Ausflug ins Allgäu, aber auch dieser Anlass wurde, wie so mancher, abgesagt. So führte uns die Reise in den Kanton Zürich. Am Samstag standen zwei verschiedene Wettkämpfe auf dem Programm. Zuerst probierten wir uns am Lasergame, später beim Hornussen. Am Abend schlenderten wir durch das Winterthurer Nachtleben. Am Sonntag gingen wir es gemütlich an, denn es stand nur noch die Heimreise auf dem Programm. Danke an Mike für die Organisation.
Vorstands- und Leiteressen 21. November, Appenzell
Weil ein gesellschaftlicher Teil dieses Jahr etwas schwierig zu planen war, beschränkte sich der Vorstands- und Leiterausflug auf ein Nachtessen. In der Rose in Appenzell durften wir ein gutes Fondue Chinoise geniessen. An zwei vierer Tischen und einem zweier Tisch genossen wir den Abend bis Punkt 11.00 Uhr, anschliessend war Feierabend. Danke an Thomas für die Organisation.
Chläusler 4. Dezember
Der Chlausanlass durften wir im Bären Speicherschwendi abhalten. Zu Fuss ging es von Speicher Richtung Speicherschwendi, mit einem Glühwein Zwischenstopp bei Dani Hubmann. Im grossen Saal war dann genug Platz um die geforderte Abstandsregelung einzuhalten. Chlaus und Schmutzli beobachteten auch dieses Jahr gut und wussten dementsprechend viel zu berichten. Leider gab es auch an diesem Abend einen abrupten Stopp in die Geselligkeit. Aufgrund der Bestimmungen mussten wir das Restaurant um 23.00 Uhr verlassen. Herzlichen Dank an die Organisatoren Dani und Philipp.
Turnbetrieb
Der Turnbetrieb hat, wenn immer möglich stattgefunden. Wenn auch manchmal ausserhalb der Turnhalle und Sportplatz. Die Leiter haben sich diverse Ausweichmöglichkeiten ausgedacht, wie Joggen mit Stirnlampe, Vereinsmeisterschaft im Freien oder verschiedenen Wanderungen. Alles in allem würde ich sagen wir haben im Turnverein das Beste aus der Situation gemacht. Danke an das gesamte Leiterteam für die organisierten Turnstunden sowie auch die diversen Freitagabende, die nicht wie gewohnt in der Halle stattgefunden haben.
J+S-Coach:
Doris Weber ist für unser Verein nach wie vor als J+S Coach verantwortlich. Dafür möchte ich Ihr im Namen des ganzen Vorstands für Ihre Arbeit danken.
Vereinsgeschäft
Drei Vorstandssitzungen wurden abgehalten um diverse Vereinsgeschäfte zu regeln. Für die Organisation vom 1. Augustanlass auf der Vögelinsegg wurden diverse Sitzungen im OK durchgeführt. Nach Verhandlungen mit der Raiffeisenbank Heiden durften wir den Sponsoring Vertrag wieder für vier Jahre verlängern. Die Präsidentenkonferenz sowie auch die Delegiertenversammlung vom ATV wurden abgesagt.
Meinen Vorstandskollegen möchte ich für die gute und angenehme Zusammenarbeit, sowie die geleistete Arbeit für den Verein, bestens danken und freue mich besonders auf ein weiteres Jahr mit der gleichen Besetzung.
Ausblick 2021
Wie alle hoffen auch wir im Turnverein auf eine baldige Normalisierung der Situation. So das wider zusammen geturnt, geschwitzt und Feste gefeiert werden können. Der Höhepunkt sollte das Kantonalturnfest in Teufen sein, welches vom 19.-27. Juni stattfindet. Wir werden unseren Wettkampf am zweiten Wochenende absolvieren. Ich freue mich jetzt schon die HV 2022 wider vor versammelten Vereinsmitglieder abhalten zu können. Zum Schluss danke ich euch für das Vertrauen und wünsche euch und euren Angehörigen im neuen Jahr alles Gute und vor allem Gesundheit. Hoffen wir auf erfolgreiche und unfallfreie Wettkämpfe, sowie viele gemütliche und unvergessliche Stunden, im 155. Vereinsjahr.
Der Präsident Urnäsch, Januar 2021
Ramon Kohler